Root Passwort?

1. Man nehme ein Linux Rettungssystem und starte es.
Boote die Installation mit dem YaST
– Nachdem du Sprache und Bildschirmtyp gewählt hast gelangst du ins Hauptmenü.
– „Installation / System starten“ und dann „Rettungssystem starten“.
– Nun fährt das Rettungssystem von der CD hoch.
2. Nun logst du dich als Root ein
3. mounte deine „ALTE“ Root-Partition in einen Ordner
4. öffne nun ein einem Editor die Datei „< Ordner >/etc/shadow“ deines eben gemounteten Dateisystems (Nicht die des Rettungssystems)
5. Suche die Zeile, die mit root beginnt und lösche alle Zeichen zwischen dem ersten und dem zweiten Doppelpunkt in dieser Zeile raus (Die Doppelpunkte lässt du stehen!)
6. Nun speicherst du die Datei noch und fährst das Rettungssystem herunter
7. Wenn du nun dein Linux wie gewohnt hochgefahren und gerade alles richtig gemacht hast, kommst du nun als Benutzer Root ohne Passwort rein.
Passwort mit passwd neu setzen!

powered by performancing firefox